Ausschachten fertig

Letzte Woche hatten wir die erste Baufirma auf dem Hof. Dank den Bauarbeitern ging es nun deutlich voran! Sie haben mithilfe eines kleinen Baggers das gesamte Erdgeschoss ausgehoben, also auf einer Fläche von 150 qm circa 40 cm Kies, Geröll und Steine abgetragen. Die Arbeiten dauerten 7 Tage.

Hier sieht man die alte und künftige Küche. Der Boden sieht jetzt im gesamten Erdgeschoss so aus.

Küche ausgeschachtet

Unser Architekt hat das zukünftige Bodenniveau berechnet und abgemessen. Zur Orientierung für die Arbeiter hat er die Höhe an mehreren Stellen an die Wände geschrieben.

Wandmarkierung beim Ausschachten

Eine Wand von der ehemaligen Speisekammer musste weggerissen werden, damit der Betonboden dort mit schwerem Gerät entfernt werden konnte. Die Kammer soll zukünftig das Erdgeschoss-Bad werden.

Minibagger im Haus

Ein Großteil des Hauses steht immer noch auf Stützen. Diese stehen jetzt nur noch auf einzelnen Fundamentsteinen.

Haus auf Balken gestütztMomentan kommt man sich im Haus vor wie ein Zwerg, da man einen halben Meter zu tief steht. 🙂 Aus dieser Perspektive sieht alles zu hoch aus. Auch die Treppe hat keinen Bodenanschluss mehr.

Treppe in der Luft

Boden ausgeschachtet

2 comments on “Ausschachten fertig

  1. BJ & Nic says:

    Einfach Wahnsinn! Respekt dass ihr sowas angeht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *