Mauern mauern

Nun ist es passiert… aus unserer Erdgeschosshalle wurden einzelne Räume! Die Bauleute haben die neuen Wände hochgezogen. Die Baustoffe waren bereits vor Weihnachten geliefert worden.

So sehen Mauern aus, wenn sie noch verpackt sind:

Poroton Ziegel

Und das hier sind zwei Packungen Schornstein:

Schornstein verpackt

Vor dem Mauern wurden Bitumenbahnen als Horizontalsperre unter der ersten Steinreihe ausgelegt. Auf dem folgenden Bild sieht man deshalb schon, wo die zukünftigen Wände stehen sollen.

Horizontalsperre

Eine zweite Horizontalsperre wurde zwischen der zweiten und dritten Ziegelreihe eingefügt. Hier sieht man die Wand, die zukünftig das Gästezimmer vom Wohnzimmer trennt:

Wände mauern Erdgeschoss

Der Schornstein für den Wohnzimmerkamin wurde auch bereits im Erdgeschoss fertig gemauert. Am Anfang hat man davon nur das Abwasserrohr für das Kondenswasser gesehen.

Schornstein Abwasser

Zwischen Weihnachten und Silvester war dann schon die Mauer vom Erdgeschossbad fertig.

Mauer Erdgeschoss Bad

Demnächst gibt’s dann weitere Fotos von den Rohbauräumen…

 

One comment on “Mauern mauern

  1. malzirkel says:

    Wow, es geht richtig vorran bei euch! Wahnsinn wie das Erdgeschoss jetzt Gestalt annimmt!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *